Herzlich Willkommen im Martinihaus

Unser Internat liegt mitten in der schönen Dom- und Schulstadt Rottenburg am Neckar und kann auf eine über 150 Jahre lange Tradition zurückblicken. Das Musische Internat Martinihaus ist familiär und herzlich – hier kennt jeder jeden.

Auf eine überschaubare Schülerzahl legen wir bewusst großen Wert. So können wir auf jede Schülerin und jeden Schüler gezielt bei schulischen und persönlichen Problemen eingehen und die individuelle Persönlichkeit fördern. Eine familiäre Atmosphäre im Internat bildet die wichtige Grundlage für gegenseitiges Vertrauen, ein harmonisches Miteinander und rücksichtsvollen Umgang, wie Toleranz und Respekt. Natürlich kann ein Internat keine Familie ersetzen, aber es bietet andere Chancen und Möglichkeiten.

Als musisches Internat legen wir neben den künstlerisch-kreativen sowie sportlichen Angeboten den Schwerpunkt auf die Musik. Wie eine Schülerin sagt: „Musik gibt mir neuen Mut, neue Hoffnung und Kraft. Die Musik ist wie ein Ort der Schwerelosigkeit und Zuversicht. Sie ist wie ein Anker im Meer, das dem Schiff einen Halt gibt.“ (A.W.)

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Marchtaler Internatsplan, eine ganzheitliche pädagogische Erziehung mit „Kopf, Herz und Hand“. Wir Pädagogen verstehen uns als Anwalt unserer Schülerinnen und Schüler und als Partner der Eltern.

Interessiert? – Dann freuen wir uns auf Eure Anfrage und laden Euch gerne zu einem persönlichen Kennenlernen bei uns ein. Ihr seid jederzeit herzlich willkommen!

Lernen Sie uns kennen

Das Internat

Seit über 150 Jahren befindet sich das Martinihaus in Rottenburg.

Tagesschule

Für Schülerinnen und Schüler der Umgebung bieten wir eine Tagesschule

Lernen

Individuelles Lernen fördert den Einzelnen und die Entwicklung.

Leben

Das Leben im Martinihaus bietet Abwechslung und Struktur.

Rundgang

Entdecken Sie das Martinihaus, einfach direkt hier und virtuell.

Imagefilm

Hier finden Sie einen aktuellen Film über das Martinihaus.

Bilder

Bilder sagen mehr als Worte, deshalb schauen wir mal einfach zurück.

Mittagstisch

Leckerer Mittagstisch für alle und hier finden Sie den Speiseplan.

Aktuelles

Der Jahresplaner 2020/2021 ist ab sofort verfügbar. Einfach hier herunterladen.

Weiterlesen

Lesen Sie hier den neuesten Elternbrief vom 7. September 2020.

Weiterlesen